Haralds Bilderwelt

Welchen Weg wählst Du

Auf Messers – Schneide


Auf Messers Schneide wird manchmal Sprichwörtlich verwendet.
Auch in der Kunst, wurde, wird es symbolisch in Stillleben eingebunden.
In meinem Bild ist es das Hauptthema: Wo steht unsere Gesellschaft. Die ganze Menschheit ist in Aufruhr und merkt jetzt endlich das unser Leben auf der Erde auf Messerschneide steht und uns jeder Zeit vernichten kann.
Meine zum Bild gewordenen Gedanken:

Unser blauer Planet: die Erde. Hier nun mit dem Jetstream der Nordhälfte.
 
Bis vor kurzem war der Jetstream in gleichmäßigen Schwingungen, heut wirkt er zerrissen und somit auch noch unberechenbarer. Es entsteht schon dadurch eine sichtbare Veränderung des Klimas auf der Welt. Der allgemeine Temperaturanstieg ist schon jetzt bedrohlich und nicht erst 2036. Eis schmilzt unaufhörlich und Nachschub ist nicht in Sicht. 

Starke Unwetter sind an der Tagesordnung und keiner kann mehr sagen, das sei normal. Auf dem Holzgriff habe ich die Natur und Integrationsgesellschaft sowie die Umwelt dargestellt.
Auch Windkraft ist in der Natur integriert. Die Natur der Erde ist stark verwurzelt und versucht ihr eigenes Gleichgewicht und  auch uns will sie halten und versucht das Floß zu halten. Mensch und Holz suchen halt, ob sie gewinnen bleibt deiner Fantasie überlassen.

Die Hauptbevölkerung bewegt sich auf dem Messer links in Hochhäuser die immer höher gebaut werden Jeder will beweisen das er der Größte ist. Das kann nicht gut gehen Unsere Abgase verräuchern diese Welt. Hier ist es ein Mix  aus Hochhäusern: Moskau, Bangkok, Dubai, Baku und anderen.                                                                                                                                                                                               
In der Mitte befindet sich ein Rettungsfloß.
 Es soll ein wenig an die gemalte „Medusa“ von Theodore Gericault  ,das im  Louvre hängt erinnern. Man kann, wenn man die Komposition betrachtet unterschiedliche Epochen feststellen. Hier zum Teil von jungen Studenten nachgestellt. Das Floß ist das Sinnbild für das Scheitern der menschlichen Zivilisation. Das Floß der Medusa war eine reale Katastrophe 1816 die der Schiffsarzt Henri Savigny niedergeschrieben hat.
Im Floß Ist nur einer zurzeit der bereit ist das Floß zu halten. Frage an Sie: stimmt das so?
Das Bild muss schräge aufgehängt sein um ein Gleichgewicht zu halten.  Ansonsten werden wir abrutschen .
 
Harald Cords , Barmstedt ,  Tel: 015151697104   harald-cords@t-online.de

© 2025 Haralds Bilderwelt

Thema von Anders Norén